Neben dem im Artikel beschriebenen Investment bei Mintos habe ich auch in Bondora investiert. Und auch hier sind über 6 Monate rum und es gibt ein Resümee.

Das Anmelden ging auch hier schnell und einfach.

Welche Investment-Strategie?

Bei Bondora gibt es ja das Go&Grow mit ca. 7 % und fast sofortiger Auszahlung und den Portfolio-Pro Investor (und natürlich noch weitere). Und da ich eher die Buy-and-Hold Variante wollte nutze ich den Portfolio-Pro. Dort gibt es gegen mehr Risiko auch mehr Zinsen.

Hier ist meine aktuelle Investment Strategie zu sehen. Es werden jeden Monat 100€ neu investiert. Die Laufzeit ist bis maximal 36 Monate, aber das bringt bisher genug neue Investments. Einzelne Summen sind wieder bei 10€ gedeckelt.

Was kommt dabei rum?

Alles in allem läuft es. Die Zinsen liegen zwischen 8,4 % und 16,4 %. Das ist ordentlich.

Wenn man der Statistik trauen darf, dann ist das Ergebnis etwas über dem Durchschnitt. Bei Bondora wird mit Statistiken nur so um sich geworfen, was vermutlich nicht jedem helfen wird.

Verluste?

Bisher musste ich keinen Totalausfall hinnehmen. Einige Investitionen hängen etwas hinterher aber bisher hat das Inkasso von Bondora gut funktioniert. Über die Investment-Auswertung kann man den Prozess verfolgen. Ich hoffe mal, das das so bleibt.

Was ist das Fazit?

Alles in allem habe ich bei Bondora ein etwas besseres Gefühl als bei Mintos. Aber woher kommt das Bauchgefühl: Mintos hat ein großes kommen und gehen bei den Darlehensanbahner aber das finde ich auch ein Stück weit Unsicherheit und bin nicht sicher, ob sich dort ein Schneeball entwickelt.

Aber ich bleibe Investiert und glaube auch nicht an den „großen P2P Crash“ den mancher gerne herbeiredet.

Ich habe mich nun bei der Testphase zum G&G App angemeldet und werden bei Teilnahme auch hier etwas Geld investieren. Sonst bräuchte ich auch nicht als Tester angemeldet sein.

Im nächsten Artikel werde ich etwas zur Auswertung mit Portfolio Performance bringen.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.